Dienstag, 12. November 2013

... und Lebkuchenherzen

Hallo,

am Wochenende hat meine Nichte bei uns geschlafen und das nahmen wir zum Anlass, Lebkuchenherzen zu backen. Das Rezept reicht für einige Herzen, bestimmt 10 Stück (wir haben auch noch Männchen daraus gemacht).

Zutaten:

375 g Honig
375 g Zucker
75 g Butter
750 g Mehl
2 Eier
1 1/2 TL Pottasche
3 Eßl. Wasser
3 Eßl. Lebkuchengewürz
2 Eßl. Kakao
1 gute Prise Salz

Zubereitung:

Honig, Zucker und Butter in einem Kochtopf auflösen, die Masse ineine Rührschüssel umfüllen und abkühlen lassen. Pottasche mit dem Wasser verrühren. Die abgekühlte Honig-Butter-Zuckermasse, das Mehl, die angerührte Pottasche und die restlichen Zutaten miteinander verkneten und den Teig, luftdicht verpackt, mindestens 1 Tag ruhen lassen. Der frisch zubereitete Teig ist sehr weich, bitte kein zusätzliches Mehl einarbeiten. Sollte der Teig nach der Ruhezeit immer noch zu weich sein, etwas Mehl unterarbeiten.

Bei 170 ° C ca. 20 Minuten backen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen