Montag, 11. November 2013

Elisenlebkuchen

Hallo,

kürzlich habe ich wieder ein neues Rezept ausprobiert - Elisenlebkuchen.
Auf einer Messe habe ich eine Lebkuchenglocke gekauft und musste sie natürlich gleich ausprobieren.

Zutaten:
6 Eier
100 g Zucker
200 g gemahlene Haselnüsse
300 g gemahlene Mandeln (ich habe
          ungeschälte genommen)
100 g gehackte Mandeln
100 g geraspelte Zartbitterschokolade
20 g Lebkuchengewürz
5 Eßl. Honig
100 g Orangeat
100 g Zitronat
10 Tr. Bittermandelöl
1 TL Rum

(Oblaten in der passenden Größe)

Orangeat und Zitronat etwas zerkleinern (bei Bedarf mit etwas Mehl oder gemahlenen Nüssen bestäuben, dann klebt es nicht mehr so arg und kann ggf. auch in einer Mühle gemahlen werden - ich hatte den Magic Max dafür). Eier schaumig rühren und dann alle Zutaten mit einem Teigschaber verrühren.
Den Teig 3 Stunden ziehen lassen und dann mit der Lebkuchenglock (oder einem Löffel) auf ein Backblech (bzw. eine Oblate) setzen.
Bei ca. 160 ° C ca. 25 Minuten backen.

Zum Bestreichen habe ich jeweils Zartbitterkuvertüre, Vollmilchkuvertüre und eine Mischung aus 200 g Puderzucker,  2 EL Zitronensaft und 2 EL heißem Wasser genommen (auf dem Bild sind die Vollmilchschokolade-Lebkuchen noch nackig, sie sehen sehr gesund aus ;-), schmecken sehr nussig und wirklich jeder hat sie gelobt :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen