Sonntag, 10. November 2013

Tiramisù

Hallo,

aus einem alten Koch-/Backbuch von meiner Mama habe ich dieses Tiramisù-Rezept, das ich ausschließlich (leicht abgeändert) verwende.

Zutaten:
2 TL Espressopulver (ich nehme immer 1/4 l Wasser, also auch die  doppelte Menge an Espressopulver und Amaretto)
2 cl Amaretto
6 Eigelb
3 - 4 Eiweiß
150 g Zucker
500 g Mascarpone (ersatzweise 250 g Speisequark und 250 g Doppelrahmfrischkäse)
250 g Löffelbiskuits
1 Eßl. Kakao

Espressopulver mit 1/8 l kochendem Wasser übergießen und abkühlen lassen. Mit dem Amaretto mischen. Eigelb und Zucker schaumig schlagen. Mascarpone unterrühren, Eiweiß steif schlagen und unterheben. Eine Schicht Löffelbiskuits in eine rechteckige Form legen und diese gleichmäßig mit Espresso beträufeln. So viel Ei-Käse-Masse darauf geben, dass die Biskuits bedeckt sind.
Wiederholen, bis Creme und Biskuits verbraucht sind. Tiramisù zugedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen und mit Kakao bestäubt servieren.

Für die Zubereitung in den Gläsern zerbrösle ich die Löffelbiskuits in einem Gefrierbeutel mithilfe eines Nudelholzes. Dann gebe ich die trockenen Brösel in die Gläser und träufel die Kaffee-Amaretto-Mischung darüber. Danach Creme und Biskuits abwechselnd schichten, bis das Glas voll ist.

Ich mache sehr gerne diese Variante, weil man sie so gut verschenken kann und es zermantscht nicht so.
Als Gläser nehme ich die Kerzengläser von Ikea :-)

Für die große Variante nehme ich gerne die Auflaufform, die es immer wieder mal bei Lidl gibt (das ist auch meine Lieblings-Kartoffel-Gratin-Form).

Liebe Grüße
Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen